Farbberatung Hannover Stilberatung Hannover Imageberatung Seminar Hannover Typberatung Hannover Stilcoach Hannover Hildesheim laatzen braunschweig celle

Karl Lagerfeld 80. Geburtstag

Stilsicher, dramatisch, kontrolliert

 Karl Lagerfeld ist ein Beispiel für den Wintertyp, der gut reines Weiß und reines Schwarz tragen kann, den höchstmöglichen Kontrast auch kombiniert.

Sein Stil bewegt sich zwischen extravagant (große Ringe, auffällige Kette, dunkle Sonnenbrille, hoher Kragen, Handschuhe, Zopf) und klassisch (Blazer, weißes Hemd). Das wirkt sehr selbstbewusst, zum Teil aber auch wie eine Verkleidung, die dazu dient, sich nach außen abzugrenzen, unnahbar zu erscheinen.

Zur Vita:

Karl Lagerfeld wuchs in einem großbürgerlichen Haushalt auf, sein Vater war Kondensmilchfabrikant. Lagerfeld ist bekannt für seine scharfe Zunge, seinen schnellen Verstand und seine Sprachgewandtheit. Im Alter hat er seine Liebe zu einer WEIßEN (siehe Wintertyp) Katze entdeckt. Neben Haut Couture hat er auch schon Mode für H& M entworfen, sowie eine eigene Modelinie: „KARL“. Ihm gehört auch ein Buchladen, er besitzt einen eigenen Verlag.

Zum Weiterstöbern:

  1. Vogue – Ausgabe, Karl gewidmet, seine Katze Choupette auf dem Titel, Vogue Deutschland 7/2013  www.vogue.de/magazin-abo/coverfinder
  2. Special auf Vox – Karl Lagerfeld – Mode als Religion, Lagerfeld spricht über sein Leben, seine Karriere, seine Arbeit. www.vox.de/medien/sendungen/30ac1-1812db-ad56-22/karl-lagerfeld-mode-als-religion.html
  3. Dokumentation 2012: Lagerfeld zeichnet sein Leben (Arte Spezial Modewoche) www.arte.tv/de/karl-lagerfeld-lebens-skizzen/7341160.html
  4. www.KarlLagerfeld.com
  5. www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/karl-lagerfeld-der-sonnenkoenig-den-deutschland-nie-hatte-1700871.html
  6. Karl Lagerfeld über seine Frisur: www.gala.de/beauty-fashion/beauty/karl-lagerfeld-der-zopf-sein-markenzeichen_22966.html
  7.  Lagerfelds Katze www.einfachtierisch.de/katzen/choupette-twittert-luxusleben-als-katze-von-karl-lagerfeld-id33331